Auf Einladung von „Kiwanis Club Tirol 2010“ und „Life goes on“ gastierte Samuel Koch mit seinem Team am Samstag, den 17. Juni im Congress Innsbruck. Das Schicksal von Samuel Koch bewegt viele Menschen, ist er doch der wohl bekannteste Rollstuhlfahrer Deutschlands. Vom Hals abwärts gelähmt ist der ehemalige Kunstturner permanent auf fremde Hilfe angewiesen. Doch sein Geist und seine Seele sind wach, und er kann vor allem eines: hoffen. Seit seinem Unfall 2010 hat sich viel verändert, er muss täglich mit seinen Einschränkungen leben und das Beste daraus machen. Als Turner lebte er körperlich eine große Freiheit, war auf vielen Wettkämpfen unterwegs.
Sein Schicksal wurde bekannt durch sein Buch „Rolle vorwärts“, in dem er beschreibt, wie es zu dem schwerwiegenden Unfall in der Fernsehshow „Wetten dass …?“ kam. Von da an ist sein Leben nicht mehr das, was es einmal war.
Es ist überschattet von Schock, Verzweiflung, Wut und viel Schmerz. Doch Samuel gibt nicht auf und entscheidet sich für sein neues Leben im Rollstuhl. Er erlebt wieder Momente voller Glück und Schönheit und beweist mit viel Humor und schier endloser Energie, dass er sich nicht unterkriegen lässt. So absolvierte er ein Schauspielstudium und geht auf Tournee mit seiner Geschichte, die er authentisch, nachdenklich und dennoch das Leben bejahend vorträgt.
Bei seinem Auftritt im Congress Innsbruck teilte Samuel Koch seine Gedanken über Risiko, Freiheit und Glauben an das Leben mit den Zuhörern – und mit viel Humor zum Lachen gebracht: „Meine Geschichte ist für Rollstuhlfahrer, für Nichtrollstuhlfahrer und für solche, die es werden wollen“, saget er.
Am Klavier wurde Samuel von Bruder Jonathan und zwei Sängerinnen begleitet. Der Abend mit Samuel Kochs Musiklesung „Rolle vorwärts“ war eine Einladung an alle, sich wieder auf die essentiellen Dinge im Leben zu konzentrieren und immer Mut zu beweisen, egal was das Leben so mit sich bringt.
Die Veranstaltung fand mit freundlicher Unterstützung von vielen Sponsoren sowie den ehrenamtlichen Funktionären und Helfern von „Kiwanis Club Tirol 2010“ und „Life goes on“ statt.
Samuel Koch verzichtete dabei auf seine Gage für seinen eigenen Wohltätigkeitsverein und der Reinerlös der Veranstaltung kommt jeweils zur Hälfte dem „Kiwanis Club Tirol 2010“ und „Life goes on“ zugute.
Schön das wir dabei sein durften.
Innsbruck im Juni 2017
Clemens Reitz | RIVEST Management Gruppe
Fotocredit by Hannes Knapp, (c) Copyright