Und wie sorgen Sie vor, Herr Nachbar?

Autor:     Tags:      erstellt am:  22. Januar 2013  |  keine Kommentare


22. Januar 2013


Über Zukunftssorgen, Versicherungschinesisch und andere Unpässlichkeiten

Das Thema bereitet Unbehagen: Pensionsvorsorge. Ja gerne – aber bitte wie? Neben der Versicherungsmaterie sind nur noch juristische Fachfragen an Komplexität für den Laien nicht mehr zu überbieten. Ähnlich wie bei einem alltäglichen Kaufvertrag für Lebensmittel hat der Kunde gerade noch ein gutes Gefühl, wenn er seine Kfz- oder auch seine Haushaltsversicherung abschließt.

Alle weiteren Versicherungsverträge verursachen meist schon ein schlechtes „Bauchgefühl“. Seiten über Seiten Versicherungschinesisch, viel Kleingedrucktes und die damit einhergehende Einschränkung der Vergleichbarkeit von Produkten lösen Hilflosigkeit, Unverständnis und nicht zuletzt auch berechtigten Ärger bei den Betroffenen aus. Dazu kommt, dass Otto Normalverbraucher, wenn er nun eine Beratung in Anspruch nimmt, nicht beurteilen kann, ob diese „Beratung“ auch wirklich in seinem Sinne ist. Zu oft präsentiert sich die Qualität der Betreuung erst im Schadenfall oder gar mit Ende der Laufzeit zu Pensionsantritt. Da ist es aber schon zu spät und der Konsument erlebt sich bei negativem Ausgang in einer Ohnmachtsfalle, die er jedoch nie wirklich hätte verhindern können.

So ist es nicht verwunderlich, dass der angrenzende Hausnachbar oft erster Ansprechpartner ist, um vorhandene Unsicherheiten – via Gartenzaun – zu kommunizieren und ebenso leidgeprüftes Verständnis zu erhalten: „Und wie sorgen Sie vor, Herr Nachbar?“

Wir von RIVEST haben es uns daher zum Ziel gesetzt, für Sie etwas „Licht in die Sache“ zu bringen. Mittels eines eigens dafür entwickelten Ratings präsentieren wir einen verständlichen Überblick über die betriebliche als auch die private Pensionsvorsorge und ermöglichen eine schematische Vergleichbarkeit einzelner Produkte. Gleich zu Beginn diskutieren wir dabei die Sinnhaftigkeit der Pensionsvorsorge und erlauben uns einen Vergleich mit dem Sparbuch.

Aufgrund der Komplexität der Materie kann unsere Darstellung jedoch keinerlei Beratung ersetzen. Gerne stehen wir bei konkreten Anfragen zu Ihrer persönlichen Lebenssituation und auch in den Folgejahren gerne kompetent und verlässlich an Ihrer Seite.

Copyright © RIVEST GmbH, A – 6068 Mils



Über den Autor


Staatlich geprüfter Versicherungsmakler, geprüfter und zertifizierter Risikomanager, ausgebildeter Gefährdungsanalyst (HACCP), Anwender der Engpasskonzentrierten Strategie nach Prof. Wolfgang Mewes, Conference-Speaker. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist das strategische Risiko- und Versicherungsmanagement von mittelständischen und internationalen Unternehmen.